​All you need to know about transmission oil

10:30
​All you need to know about transmission oil

A car transmission is a very complicated mechanism consisting of numerous parts. The parts are wearing out because of friction and high temperatures when operating, consequently the scratches appear. Transmission oil reduces friction as well as removes heat. It is due to the formation of a stable protective oil film on the surface. It is necessary to provide a quality lubrication of all the parts for the proper operation of car units. The gear box needs transmission oil just like the engine needs motor oil. 

Peculiarities of use

Transmission oil is necessary for gear boxes, transfer cases, drivetrains as well as for steering gears. Transmission oil should be replaced as regularly as motor oil. On average, it should be changed each 75–150 thousand km travelled. 

Transmission oil performs protective functions lying in formation of the stable oil film on the surface of the mechanisms. Besides, the oil minimises frictional losses, removes heat from the surfaces involved in this process. The protective functions also lie in the fact that oil prevents corrosion as well as removes wear products. Moreover, the good transmission oil reduces shock loads on gearwheels as it seals air spaces between surfaces undergone friction. Summing all the above up, we can draw the clear conclusion that one shouldn’t underestimate the role of transmission oil in proper operating of the vehicle and prolonging of its service life even considering its small quantity to be applied. All drivers should choose quality products and timely change the transmission oil. 

Transmission oil change: reasons

Transmission oil as well as the motor oil consists of the base and additives package. During the period of operation, the oil loses its properties as the additives are getting worn out and the protection of the gearbox parts is getting worse. The old oil does not guarantee proper protection of cartridges, bearings and plates. They are overheated, deposits of carbon accumulate on them, as a result the gear change becomes worse. The temperature in the gearbox can reach 150°C, consequently the old oil foams and does not perform its functions anymore. The foamed oil interferes with the torque transfer and the vehicle stops. The first reasons for changing oil lie in humming and then in gradual destruction of gears. 

How can we define that it is time to change oil?

Oil should be changed within a specified term, singled out in the service book by the manufacturer. The mileage of 40-50 thousand km is usually indicated. The driving style also matters. The oil degrades after 20-30 thousand km travelled under aggressive driving style with rough starting, towing and stopping. 

How to choose a right oil for the gearbox? 

There are various types of transmission and there is an oil for each type. The fluids for automatic, mechanical and infinitely variable transmissions differ in viscosity, additives quantity and temperature range of the operation. The transmission oil can be synthetic and mineral one, consisting of detergent, antiscoring, anticorrosion and other additives. These components prolong service life of transmission and oil. 

The oil should be chosen in accordance with the requirements of vehicle manufacturers or considering two criteria: unit load and relative slip speed. The oil with certain viscosity and additives content should be chosen depending on this. When choosing the oil pay attention to what transmission it is designed for. The oils also differ in seasonal prevalence, however most of modern oils are multi-purpose and can be applied at the temperatures ranging from -50°C up to +50°C  without losing of its properties under cold and hot weather. A degree of quality marked with GL and figures from 1 to 5 on the canister is another important indicator. The oils of the degree of quality not lower than GL 4 are applied for modern vehicles. They are imposed with the requirements concerning antiscoring and antiwear properties. Unsuitable oil can result in serious break of the transmission. We encourage following the recommendations of manufacturer when choosing the oil.

Getriebeöl, was muss man wissen

10:20
Für einen normalen Betrieb von Automobileinheiten des Autos ist es erforderlich, alle Teile mit einer hochwertigen Schmierung zu versehen.
Getriebeöl, was muss man wissen

Der Fahrzeugantrieb ist ein sehr komplexer Mechanismus, der aus vielen Teilen besteht. Während des Betriebs verschleißen sich Teile aufgrund von Reibung und hohen Temperaturen, wodurch sich Risse bilden. Das Getriebeöl reduziert nicht nur die Reibung, sondern entfernt auch Wärme, was auf die Bildung eines widerstandsfähigen Schutzölfilms auf der Oberfläche zurückzuführen ist. Für einen normalen Betrieb von Automobileinheiten des Autos ist es erforderlich, alle Teile mit einer hochwertigen Schmierung zu versehen. Genauso wie für den Motor das Motorenöl ist für das Getriebe das Getriebeöl nötig.

Anwendungsbesonderheiten

Das Getriebeöl ist für Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen sowie für Lenkmechanismen nötig. Wie das Motorenöl soll das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden. Im Durchschnitt sollte der Ölwechsel zwischen 75 und 150 Tausend Kilometer erfolgen.

Das Getriebeöl erfüllt die Schutzfunktionen, die sich dadurch manifestieren, dass sich auf der Oberfläche der Mechanismen ein stabiler Ölfilm bildet. Darüber hinaus minimiert das Öl Reibungsverluste und entzieht den an diesem Prozess beteiligten Oberflächen Wärme. Die Schutzfunktionen äußern sich darin, dass das Öl das Auftreten von Korrosion verhindert und auch die Verschleißprodukte entfernt. Darüber hinaus reduziert ein gutes Getriebeöl die Stoßbelastungen der Zahnräder, weil es die Lücken zwischen reibungsbehafteten Bereichen abdichtet. Aus alledem lässt sich eindeutig die Schlussfolgerung ziehen, dass die Rolle des Getriebeöls für einen effizienten Betrieb des Fahrzeugs und die Verlängerung seiner Lebensdauer nicht unterschätzt werden sollte, selbst wenn man bedenkt, dass das aufgebrachte Volumen recht klein ist. Die Auswahl der Qualitätsprodukte und deren rechtzeitiger Wechsel gehören zu den Maßnahmen, die von allen Autofahrern befolgt werden sollen.

Getriebeölwechsel: Argumente

Wie das Motorenöl besteht auch das Getriebeöl aus einem Basis- und einem Additivpaket. Während des Betriebs verliert das Öl seine Eigenschaften, weil die Additive abgebaut werden und der Schutz der Getriebeteile nachlässt. Das alte Öl bietet keinen ausreichenden Schutz für Buchsen, Lager und Scheiben. Sie überhitzen, Kohlenstoffablagerungen setzen sich auf sie ab - und dadurch verschlechtert sich die Gangschaltung. Die Temperatur in der Box kann bis + 150°C erreichen, wodurch das alte Öl aufschäumt und seine Funktion nicht mehr erfüllt. Im Automatikgetriebe verhindert geschäumtes Öl die Übertragung des Drehmoments, und das Auto bleibt einfach stehen. Die ersten charakteristischen Anzeichen für einen notwendigen Ölwechsel werden durch das Summen und dann durch die allmähliche Zerstörung der Zahnräder angezeigt.

Wie kann man feststellen, dass es Zeit ist, das Öl im Getriebe zu wechseln

Der Ölwechsel soll zu den strikt gekennzeichneten Fristen erfolgen, die im Servicebuch des Herstellers angegeben sind. Normalerweise werden 40-50 Tausend Fahrkilometer angegeben. Auch der Fahrstil beeinflusst viel. Das Öl wird unbrauchbar bereits nach 20 bis 30.000 Fahrkilometern bei einer aggressiven Fahrweise mit scharfem Anfahren, Ziehen und Bremsen. 

Wie wählt man das Getriebeöl richtig? 

Es gibt verschiedene Arten von Getrieben und für jede ist es notwendig, geeignete Öle auszuwählen. Die Flüssigkeiten für Automatikgetriebe, Mechanik, stufenloses Getriebe unterscheiden sich durch die Viskosität, die Zahl der Additive und die Temperaturbetriebsart. Das Getriebeöl kann synthetisch oder mineralisch sein, Reinigungs-, Hochdruck-, Antikorrosions- und andere Zusätze enthalten. Diese Komponenten erhöhen die Lebensdauer des Getriebes und die des Öls.

Das Öl wird gemäß den Empfehlungen des Automobilherstellers oder nach 2 Kriterien ausgewählt: spezifische Lasten und die Geschwindigkeit des relativen Gleitens. Abhängig davon wird das Öl mit einer bestimmten Viskosität und Zusammensetzung von Additiven ausgewählt. Achten Sie bei der Auswahl des Öls darauf, für welches Getriebe es bestimmt ist. Das Öl unterscheidet sich auch in der saisonalen Anwendung, aber die meisten modernen Öle sind ganzjährig anzuwenden und können im Bereich von -50°C bis +50°C verwendet werden, ohne ihre Eigenschaften bei Kälte und Hitze zu verlieren. Ein ebenso wichtiger Indikator ist die Qualitätsklasse, die auf dem Kanister mit den Buchstaben GL und den Zahlen von 1 bis 5 gekennzeichnet ist. In modernen Autos werden Öle der Klasse GL 5 verwendet. Ungeeignetes Öl kann das Getriebe schwer beschädigen. Bevor Sie das Öl kaufen, empfehlen wir Ihnen, die Anweisungen des Herstellers zu lesen.