When it is necessary to change antifreeze

07:55
Many car owners do not pay attention to the condition of car antifreeze.
When it is necessary to change antifreeze

Many car owners do not pay attention to the condition of car antifreeze. This happens up to the first car breakdown. It is better to prevent the problem than to carry out expensive repair of the radiator or cylinder head.

 

How to change antifreeze? Each car owner should know what brand of antifreeze is filled in the system. Antifreeze is selected according to the composition and recommendations of the car manufacturer, but not by color. The composition of the cooling liquid is crucial in heat transfer in modern internal combustion engines. The compositions of cooling liquids generally contain alkylene glycols, mainly ethylene glycol or propylene glycol, as an antifreeze component. The composition includes different types of anti-corrosion additives. In engines various materials are used with increasing frequency, such as cast iron, copper, brass, soft solder, steel, magnesium and aluminum alloys. Such a variety of materials depends on high requirements for the anticorrosive properties of antifreeze. Pay attention to whether additives are suitable for the cooling system of your car. Any type and any degree of corrosion is a potential risk factor that can shorten the life of the engine and reduce its reliability. Also, antifreezes must be compatible with non-metallic components, for example, elastomers and plastics from hose connections or gaskets.

 

Basic rules for the selection of antifreeze

 

1. To select a cooling liquid according to its composition, but not to its color. Antifreezes are often not compatible with additives, a simple topping can provoke corrosion in the cooling system. And this results in the damage to very expensive engine parts.

2. Antifreeze has a certain life span. Additives lose their properties and under the influence of elevated temperatures lose their effectiveness, decompose and precipitate in the form of sludge. For this reason, heat dissipation from parts is significantly impaired, the engine overheats, and the interior heating system loses its effectiveness.

3. Read carefully the car operating instructions, it indicates at what mileage it is necessary to change the antifreeze.

 

Signs of the need to change antifreeze

 

  •     Results of test strip measurement.
  •     Indications of refractometer or areometer.
  •     Cooling liquid color change: for example, it was red, but it became rusty or yellow.
  •     Turbid and faded color.
  •     The presence of scale, foam, chip scraps and other foreign particles.

 

Before adding new liquid, the system must be washed to get rid of rust and sediments that ordinary cannot be removed by water.

Wenn es notwendig ist, Frostschutzmittel zu wechseln

15:15
Viele Autobesitzer achten nicht auf den Zustand des Kfz-Frostschutzmittels
Wenn es notwendig ist, Frostschutzmittel zu wechseln

Viele Autobesitzer achten nicht auf den Zustand des Kfz-Frostschutzmittels. So geht es bis zur ersten Autopanne. Das Problem ist besser zu verhindern als die teure Reparatur eines Kühlers oder Blockkopfes durchzuführen.

 

Wie wechselt man Frostschutzmittel richtig? Jeder Autobesitzer muss wissen, mit welcher Marke des Frostschutzmittels das System gefüllt ist. Das Frostschutzmittel wird gemäß der Zusammensetzung und den Empfehlungen des Autoherstellers ausgewählt, jedoch nicht nach Farbe. Die Zusammensetzung des Kühlmittels ist entscheidend für die Wärmeübertragung in modernen Innenverbrennungsmotoren. Kühlmittelzusammensetzungen enthalten hauptsächlich Alkylenglykole, hauptsächlich Ethylenglykol oder Propylenglykol als Frostschutzmittelkomponente. In der Zusammensetzung sind verschiedene Arten von Korrosionsschutzadditiven enthalten. In Motoren werden zunehmend verschiedene Materialien wie Gusseisen, Kupfer, Messing, Weichlot, Stahl, Magnesium und Aluminiumlegierungen eingesetzt. Eine solche Materialvielfalt stellt hohe Anforderungen an Korrosionsschutzeigenschaften von Frostschutzmitteln. Achten Sie darauf, ob Additive für das Kühlungssystem Ihres Autos geeignet sind. Jede Art und jeder Korrosionsgrad ist ein möglicher Risikofaktor, der die Lebensdauer des Motors verkürzen und seine Zuverlässigkeit verringern kann. Auch müssen Frostschutzmittel mit nichtmetallischen Bestandteilen wie Elastomeren und Kunststoffen aus Schlauchverbindungen oder Dichtungen vereinbar sein.

 

GRUNDREGELN FÜR DIE WAHL DES FROSTSCHUTZMITTELS

 

1. Eine Kühlflüssigkeit nach ihrer Zusammensetzung, aber nicht nach ihrer Farbe auswählen. Frostschutzmittel sind sehr oft nicht mit Additiven verträglich, durch einfaches Nachfüllen kann Korrosion im Abkühlungssystem verursacht werden. Und das sind Schäden an sehr teuren Motorteilen.

2. Das Frostschutzmittel hat eine gewisse Lebensdauer. Additive verlieren ihre Eigenschaften und unter Einwirkung erhöhter Temperaturen ihre Wirksamkeit, zersetzen sich und fallen in Form von Schlamm aus. Aus diesem Grund wird die Wärmeabfuhr von den Teilen erheblich beeinträchtigt, das Motor wird überhitzt und die Innenraumheizung verliert an Wirksamkeit.

3. Lesen Sie die Bedienungsanleitung für das Fahrzeug sorgfältig durch, sie gibt an, bei welchem Kilometerstand ist es notwendig, das Frostschutzmittel zu wechseln.

 

ZEICHEN DER NOTWENDIGKEIT, DAS FROSTSCHUTZMITTEL ZU WECHSELN

 

  • Ergebnisse der Teststreifenmessung.
  • Indikationen eines Refraktometers oder Hydrometers.
  • Farbänderung des Kühlmittels: Zum Beispiel war es rot, aber es wurde rostig oder gelb.
  • Unklarer und verblasster Farbton.
  • Vorhandensein von Kesselstein, Schaum, Spänen und anderen Fremdkörpern. 

Vor dem Hinzufügen neuer Flüssigkeit muss das System gespült werden, um Rost und Ablagerungen zu entfernen, die gewöhnliches Wasser nicht entfernen kann.