Myths about Motor oil

10:10
We decided to figure out where the truth is, and where is the fiction
Myths about Motor oil

There are some misconceptions about engine oil. How to choose motor oil for your car, how often to change, how to determine the quality of products. We decided to figure out where the truth is, and where is the fiction.

Myth No1 If the engine oil has darkened, it must be urgently changed.
If you drove less than a thousand kilometers, and the oil turned dark. In reality, this is not a cause for concern. The engine oil darkens due to the fact that it contains detergents that dissolve products of incomplete combustion of fuel. It is thanks to the additives that the engine is kept clean and protection from pollution is ensured. How quickly the oil changes color depends on the quality of the fuel, the conditions of operation of the vehicle.

Myth No2 The oil change period can be determined independently.
Only a vehicle manufacturer can set the recommended engine oil replacement time. These recommendations are the key to the correct decision.

Myth No3 You can independently determine the period of replacement of oil.
The recommended oil change intervals are set by car manufacturers, and these instructions are the main thing to be guided by when making such a decision. Exceptions are possible, but there must be compelling reasons for this - for example, when the filled oil contains the maximum permissible amount of suspended particles.

Myth No4 Oil change intervals are the same for all types of vehicles.
In fact, for passenger cars, the values of the replacement intervals are quite close, but for each model they can vary - at the discretion of the manufacturer of a particular car brand. Regarding commercial vehicles, the question of the frequency of oil changes depends on the mode of operation and may vary significantly. For example, for some - 23-30 thousand kilometers, and for others - right up to 100 thousand kilometers.

Myth No5 It is not necessary to change the oil regularly.
In reality - if you miss the replacement of motor oil, the formation of deposits will occur much faster. As a result, this will lead to slower circulation of engine oil and a significant deterioration in engine lubrication, and accordingly - to increase its wear, and in the future to serious engine damage.

Myth No6 Only mineral oil is suitable for old cars.
In reality, when synthetic motor oils first appeared, they gained good popularity. In the case of use with old cars may form small leaks. If the machine has been working on mineral oil for a long time, it is necessary to clean the engine from oil residues when changing oil when changing oil.

Myth No7 The price indicates the high quality of the oil.
If the engine oil does not suit your car, it can cause significant damage to the engine of the car. Moreover, the negative effects will appear much faster than with the use of cheap oil, suitable for tolerances. So the main and primary criterion when choosing oil should be exactly the instructions in the service book.

Mythen über Motoröl

11:00
Wir beschlossen herauszufinden, wo die Wahrheit ist und wo die Fiktion ist
Mythen über Motoröl

Es gibt einige Missverständnisse über Motoröl. Wie wählt man ein Auto Motoröl aus, wie oft wechselt man, wie bestimmt man die Qualität der Produkte? Wir beschlossen herauszufinden, wo die Wahrheit ist und wo die Fiktion ist.

Mythos No 1 Wenn sich das Motoröl verdunkelt hat, muss es dringend gewechselt werden.
Wenn Sie weniger als tausend Kilometer gefahren sind und das Öl dunkel geworden ist. In Wirklichkeit ist dies kein Grund zur Besorgnis. Das Motoröl verdunkelt sich aufgrund der Tatsache, dass es Reinigungsmittel enthält, die Produkte einer unvollständigen Verbrennung von Kraftstoff lösen. Es ist den Additiven zu verdanken, dass der Motor sauber bleibt und der Schutz vor Verschmutzung gewährleistet ist. Wie schnell sich die Farbe des Öls ändert, hängt von der Kraftstoffqualität und den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs ab.

Mythos No 2 Die Ölwechselperiode kann unabhängig bestimmt werden.
Nur ein Fahrzeughersteller kann die empfohlene Motorölwechselzeit einstellen. Diese Empfehlungen sind der Schlüssel zur richtigen Entscheidung.

Mythos No3 Sie können den Zeitraum des Ölwechsels unabhängig bestimmen.
Die empfohlenen Ölwechselintervalle werden von den Autoherstellern festgelegt, und diese Anweisungen sind die Hauptsache, an der Sie sich bei einer solchen Entscheidung orientieren müssen. Ausnahmen sind möglich, aber es muss zwingende Gründe dafür geben - zum Beispiel, wenn das eingefüllte Öl die maximal zulässige Menge an Schwebeteilchen enthält.

Mythos No4 Die Ölwechselintervalle sind für alle Fahrzeugtypen gleich.
Tatsächlich liegen die Werte für die Austauschintervalle bei Personenkraftwagen nahe beieinander, können jedoch für jedes Modell variieren - dies liegt im Ermessen des Herstellers einer bestimmten Automarke. Bei Nutzfahrzeugen hängt die Frage nach der Häufigkeit von Ölwechseln von der Betriebsart ab und kann erheblich variieren. Zum Beispiel für einige - 23-30 Tausend Kilometer und für andere - bis zu 100 Tausend Kilometer.

Mythos No5. Das Öl muss nicht regelmäßig gewechselt werden.
In der Realität - wenn Sie den Austausch des Motoröls verpassen, kommt es schneller zur Bildung von Ablagerungen. Infolgedessen führt dies zu einer langsameren Zirkulation des Motoröls und einer signifikanten Verschlechterung der Motorschmierung und dementsprechend zu einer Erhöhung des Verschleißes und in Zukunft zu ernsthaften Motorschäden.

Mythos No 6. Für alte Autos ist nur Mineralöl geeignet.
Als synthetische Motorenöle auf den Markt kamen, gewannen sie in der Realität an Beliebtheit. Bei Verwendung mit alten Autos können sich kleine Undichtigkeiten bilden. Wenn die Maschine längere Zeit mit Mineralöl gearbeitet hat, muss der Motor beim Ölwechsel von Ölrückständen gereinigt werden.

Mythos No 7. Der Preis gibt die hohe Qualität des Öls an.
Wenn das Motoröl nicht zu Ihrem Auto passt, kann es den Motor des Autos erheblich beschädigen. Darüber hinaus treten die negativen Auswirkungen viel schneller auf als bei der Verwendung von billigem Öl, das für Toleranzen geeignet ist. Das Haupt- und Hauptkriterium bei der Auswahl des Öls sollten daher genau die Anweisungen im Servicebuch sein.